Gerätekunde HLF ZMS

Kurze Auffrischung für Symbole der ZMS - Ziegler Multifunktions Steuerung

 

 

 

Startbildschirm der Fahrerraum-ZMS (Zündung an)

 

· Menü Beleuchtung

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· Blaulicht AN, und gleich-
   zeitig Menü Sondersignal

Infosymbol Feststellbremse an

Infosymbol kein Gang eingelegt

· Generator AN
(Stromaggregat in G4)
Menü Info

· Pumpenstand EIN/AUS und gleichzeitig Menü Pumpenstand

     
 

Untermenü Beleuchtung

 
 
   
   
 
· Heck-Blitzleuchten AN/AUS
(orange)
IMG_20200621_180539192.jpg · Dachbeleuchtung AN/AUS
· Rückfahrt-Scheinwerfer AN/AUS · Umfeldbeleuchtung AN/AUS
   
· Untermenü wieder verlassen · Menü Lichtmast
     
 

Untermenü Lichtmast nur mit Ausfahrfunktion

 
· Lichtmast fährt aus,
und sobald Lichtmast
weit genug ausgefahren,
dann erscheinen die
anderen Steuerungsmöglich-
keiten (siehe nächstes Bild)
IMG_20200621_180946829.jpg  
· Untermenü wieder verlassen
 
     
 

Untermenü Lichtmast, jetzt mit Steuerung

 
  Lichtmassteuerung.jpg · Scheinwerfer nach oben drehen
 
· Lichtmast weiter ausfahren
· Lichtmast einfahren  
· Lichtmast in Parkposition
(fährt selber ein, dauert etwas)
· Scheinwerfer nach unten drehen
· Untermenü wieder verlassen · Scheinwerferbrücke nach links drehen
· Scheinwerferbrücke nach rechts drehen
 
     
 

Untermenü Sondersignal

 
· Frontblitzer AN/AUS
(standardmäßig an)
IMG_20200621_180828668.jpg

· Martinshorn AN/AUS

(für einen nur kurzen
Signaltondurchlauf, 1 sek.
auf die Hupe drücken)

· Blaulicht AN/AUS
bei Betätigung
schaltet immer komplette
Sondersignalanlage aus
· Heckblitzer (blau) AN/AUS
(standardmäßig an)
 
· Untermenü wieder verlassen
 
     
 

Untermenü Pumpenstand

 

 

IMG_20200621_180932149.jpg  
Sobald die Taste Pumpenstand EIN am Startmenü gedrückt wird, startet der Pumpenstand und die ZMS am Heck in G5. Die Anzeige in der Fahrerraum-ZMS wechselt die Ansicht des Fahrzeuges, auf die Ansicht der Pumpenanzeigen. Sämtliche Menüs können weiterhin bedient werden. Die Anzeige vom Eingangsdruck der Pumpe, ist an der Fahrerraum-ZMS nicht zu sehen.
     
 

Untermenü Info

 
  Das Display wechselt in die Ansicht der Pumpenstand-Anzeige.  
· Sprachauswahl IMG_20200621_181019844.jpg  
· aktuelle
Betriebsstundenzähler
(Pumpe, Fahrzeug)
· Aktuelle Betriebsparameter des
Fahrzeuges werden angezeigt:
Verschiedene Temperaturen
(Umgebungslufttemperatur,
Kühlwassertemperatur, etc.),
Drehzahl, Bremse, etc.
· aktuelle Warnhinweise
· Untermenü verlassen
 
     
 

Fehlermeldung quittieren

 

· Generator AN
(Stromaggregat in G4)

 

· Quittiertaste

vlcsnap-2020-06-22-23h04m21s218.jpg  

Wenn Fehlermeldungen oder Warnhinweise angezeigt werden,
kann bei Erscheinen der Quittiertaste der Hinweis gelöscht (quittiert) werden.
Bei Starten des Generators wird z.B. "Geräteraum belüften" angezeigt.

     
 

Verschiedene Stellradfunktionen

 
  ZMS Tourmat.jpg  
Mit dem Stellrad (unten rechts) an der Fahrerhaus-ZMS, kann durch drehen, die Display-Beleuchtung heller oder dunkler gestellt werden.
Mit dem Stellrad an der Pumpenstand-ZMS, wird die Druckregelanlage der Pumpe gesteuert. Durch Drücken wird der Tourmat ein-  bzw. ausgeschaltet. Die Drehzahl regelt sich am Sollwert ein, dieser wird durch den blauen Skalenstrich an der Überdruckanzeige der Pumpe angezeigt. Durch Drehen nach rechts oder links, wird der Sollwert erhöht, bzw. reduziert, Pumpendrehzahl regelt automatisch mit und hält den eingestellten Wert. Zum Schutz des Trockomaten, regelt sich der Tourmat automatisch bei 4 bar ein, sollte keine Referenz zwischen 4-16 bar voreingestellt sein.
     
 

FOAM / ZMS am Pumpenbedienstand

 
Der Schaummitteleinsatz kann nicht über die rechte ZMS gesteuert werden. Dafür ist das linke FOAM-System zuständig.

links:
Schaumlöschsystem
FOAM

IMG_20200621_181154001.jpg

rechts:
Multifunktionssteuerung
ZMS

 

     
 

ZMS Pumpenbedienstand Übersicht

 
  Übersicht ZMS.jpg

unter der ZMS
· S-Schlauch:
Druckabgabe wird aktiviert

· Gas - / +:
Pumpendrehzahl
reduzieren/erhöhen

· Pumpe:
Nebenantrieb Pumpe AN/AUS

· Ein:
ZMS-Pumpenstand EIN/AUS

unten rechts an der ZMS: · Druck/Drehregler für Tourmat (Druckregelanlage), (weiteres, siehe zwei Bilder weiter oben).
     
 

FOAM Pumpenbedienstand Übersicht

 

links - Notbetrieb Schaum
Taster: Notbetrieb AN/AUS
Drehknopf: man. Zumischrate

rechts daneben - Display
aktuelle Zumischwerte

darunter - Auswahltasten
Änderung der Zumischwerte

Übersicht FOAM.jpg

ganz unten - Drucktaster Schaum
· links: Auswahl Schaumtank
(bereits vorausgewählt)

· mitte: Schaumpumpe entlüften
(nur für Gerätewarte)

· rechts:
Schaumzumischung AN/AUS

FOAM: für den Maschinisten sind im Schaumeinsatz nur die weißen Auswahltasten
für Zumischwerte, und die rechte gelbe Drucktaste Schaumzumischung relevant!!!

     
 

Startbildschirm Pumpenstand-ZMS (Zündung an)

 
  IMG_20200621_181139123.jpg  
· EIN schalten
     
 

Startbildschirm Pumpenstand-ZMS nach "Ein"

 
  IMG_20200621_181218731.jpg  
· Menü Beleuchtung
(näheres siehe oben)
· Menü Schaum auffüllen
(nur für Gerätewarte)
· Werfer Wasser AUF/ZU
(zuvor Dachwerfer sichern)
·Menü Löschanlage
· Generator AN
(Stromaggregat in G4)
· Fahrzeugmotor AN/AUS
(nur bei aktiver Zündung)
   
   
  Übersicht Messinstrumente  
  ·große Anzeige links:
· Pumpe Eingangsdruck
· große Anzeige rechts:
· Pumpe Ausgangsdruck
 
  unten links nach rechts:
  · Füllstand Schaum · Drehzahl Pumpe · Füllstand Wasser
 
     
 

Untermenü Schaum auffüllen (nur für Gerätewarte)

 

·Schaummitteltank über Schaummittelpumpe füllen
(nur für Gerätewarte)

 

·Schaummittelpumpe spülen
(nur für Gerätewarte)

· Untermenü wieder verlassen

IMG_20200621_181256531.jpg Bei Füllen und Spülen der
Schaummittelanlage müssen
einige Vorbereitungen getroffen,
sowie diverse Saugschläuche
für neues Schaummittel
angeschlossen werden.
Deswegen Tasten für
"Schaum füllen/spülen"
NICHT betätigen, da sonst
die Schaummittelpumpe und
andere Anbauteile gravierende Schäden nehmen können!
     
 

Untermenü Löschanlage

 
  IMG_20200621_181306990.jpg

 

 

   
  · Lenzbetrieb EIN/AUS

 
 

· Tank füllen über Pumpe
(Tankfüllstrom)

· Untermenü wieder verlassen

· Druckabgang füllen
über Pumpe
(Tankfüllstrom)

     
Lenzbetrieb (nötig bei Wasserförderung ohne Gegendruck, z.B. Hochwasser)
schaltet den Trokomaten ab, der sonst Schaden nehmen würde.
"Lenzen" kann auch schon vor dem Ansaugen aktiviert werden, die Absperrung
wird erst wirksam, wenn der Trokomat mit Wasser gefüllt ist. (Die Entlüftungs-
einrichtung Trokomat schaltet immer erst ab 2 bar Ausgangsdruck ab.)
 
Der Tankfüllstrom kann zum Füllen des Tankes bei Saugbetrieb (mit sauberen Wasser),
aber auch z.B. zum kühlen der Pumpe bei geringer Wasserabnahme verwendet werden.
Je höher der Tankfüllstrom, desto niedriger die Abgabe an den Druckabgängen.

Die beiden Tankfüllstromtasten NIE KURZ drücken, da die Anzeige
zwar %-Werte anzeigt, das pneumatische Ventil aber nicht reagiert.
Immer durch einen langen Tastendruck verstellen!